Letzte Aktualisierung: 27. Mai 2024
Unsere Richtlinien und Verfahren zur Erfassung, Nutzung und Offenlegung Ihrer Daten bei der Nutzung des Dienstes werden in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben. Sie informiert Sie auch über Ihre Datenschutzrechte und über den Schutz durch das Gesetz.
Ihre persönlichen Daten werden von uns genutzt, um den vollen Service anzubieten und auch zu optimieren. Indem Sie den Dienst nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Informationen gemäß dieser Datenschutzrichtlinie sammeln und ebenfalls nutzen dürfen.
Definitionen und Interpretation
Interpretation
Die folgenden Bedingungen bestimmen die Bedeutung der Wörter, bei welchen der Anfangsbuchstaben groß geschrieben sind. Die folgenden Definitionen bleiben jedoch völlig unverändert. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese im Singular oder im Plural vorliegen.
Definitionen
Im Sinne dieser Datenschutzrichtlinie bezeichnet der Begriff „Konto“ ein individuelles Konto, auf das Sie zugreifen können, um auf unseren Service oder Teile davon zuzugreifen.
- Bei einem verbundenen Unternehmen handelt es sich um ein Unternehmen, das eine Partei kontrolliert, von dieser kontrolliert wird oder mit dieser unter gemeinsamer Kontrolle steht. Dabei bedeutet „Kontrolle“ den Besitz von 50 % oder mehr der Anteile, Beteiligungen oder anderen Wertpapieren, die zur Wahl von Direktoren oder anderen Verwaltungsbefugnissen berechtigt sind.
- GrüneMed (grunemed.de) wird in dieser Vereinbarung entweder als „das Unternehmen“, „wir“, „uns“ oder „unser“ beschrieben.
- Cookies sind winzige Dateien, die von einer Internetseite auf Ihren Computer, Mobilgeräten oder anderen Geräten gespeichert werden. Sie enthalten u. a. Informationen über Ihren Browserverlauf.
- Alle Geräte, die auf den Dienst zugreifen können, wie zum Beispiel ein Computer, ein Mobiltelefon oder ein digitales Tablet, werden als Gerät bezeichnet.
- Personenbezogene Daten sind sämtliche Angaben, die eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person betreffen.
- Die Bezeichnung „Dienst“ beschreibt die Webseite.
- Der Begriff „Dienstleister“ bezieht sich auf alle Personen, die im Namen des Unternehmens Daten verarbeiten. Es handelt sich um Unternehmen, die Drittunternehmen oder Einzelpersonen beauftragen, den Dienst zu ermöglichen, ihn im Namen des Unternehmens anzubieten, damit verbundene Dienstleistungen erbracht werden oder das Unternehmen bei der Analyse der Nutzung des Dienstes behilflich sind.
- Jede Website oder Website eines sozialen Netzwerks, über die sich ein Benutzer anmelden oder ein Konto erstellen kann, ist als „Social-Media-Dienst eines Drittanbieters“ bekannt.
- Bei Nutzungsdaten handelt es sich um Daten, die durch die Nutzung des Dienstes oder aus der Dienstinfrastruktur selbst erzeugt werden (z. B. die Dauer eines Seitenbesuchs).
- Die Seite bezieht sich auf grunemed.de, die unter https://www.grunemed.de erreichbar ist.
- Sie beziehen sich auf die Person oder das Unternehmen oder eine andere juristische Person, für die diese Person den Dienst nutzt oder nutzt.
Erhebung und Verwendung Ihrer persönlichen Daten Art der gesammelten Daten
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie uns während der Nutzung unseres Dienstes spezifische persönliche Informationen übermitteln, die für die Kontaktaufnahme oder Identifizierung mit Ihnen genutzt werden können. Zu den persönlich identifizierbaren Informationen zählen u. a.: Nutzungsdaten
Nutzungsdaten
Die Erfassung von Nutzungsdaten erfolgt automatisch, während Sie unseren Service nutzen.
Der Browsertyp, die Browserversion, die von Ihnen besuchten Seiten unseres Dienstes, die Uhrzeit und das Datum Ihres Besuchs, die Zeit, die auf diesen Seiten verbracht wurde, sowie Identifikatoren und andere Diagnosedaten können zu den Nutzungsdaten gehören.
Möglicherweise erfassen wir automatisch bestimmte Informationen, wie zum Beispiel den Typ des von Ihnen verwendeten Mobilgeräts, die eindeutige ID, die IP-Adresse, das Betriebssystem des Mobilgeräts, die Art des mobilen Internetbrowsers, eindeutige Gerätekennungen und andere Diagnosedaten, wenn Sie mit oder über ein Mobilgerät auf den Dienst zugreifen.
Es kann auch sein, dass wir Informationen sammeln, die und von Ihrem Browser gesendet werden, wenn Sie unsere Website aufrufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie unseren Dienst mit dem Laptop, Rechner oder Mobiltelefon nutzen.
Informationen von Social-Media-Diensten Dritter
Das Unternehmen ermöglicht Ihnen die Erstellung eines Kontos und die Anmeldung zur Nutzung des Dienstes über die folgenden Social-Media-Dienste Dritter:
- X
Es ist auch möglich, dass von uns personenbezogene Daten erfasst werden, welche mit einem Social-Media-Konto von Ihnen verknüpft ist. Es kann sich dabei zum Beispiel um Ihren Namen oder um Ihre E-Mail Adresse oder weitere Aktivitäten auf dem Konto handeln. Ebenfalls gehört Ihre Kontaktliste hier zum Beispiel dazu. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn Sie sich zum Beispiel über Social Media eines Drittanbieters registrieren. Auch, wenn Sie uns anderweitig Zugang gewähren, kann dies der Fall sein.
Sie können auch über das Konto Ihres Social-Media-Dienstes eines Drittanbieters weitere Informationen mit dem Unternehmen austauschen. Erteilen Sie dem Unternehmen die Erlaubnis, solche Informationen und personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie zu nutzen, weiterzugeben und zu speichern, wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Informationen und personenbezogene Daten bei der Registrierung oder auf andere Weise bereitzustellen.
Tracking-Technologien und Cookies
Wir nutzen Cookies und vergleichbare Tracking-Technologien zur Verfolgung von Aktivitäten auf unserem Service und zur Speicherung spezifischer Datensätze. Tracking-Technologien, die genutzt werden, umfassen Beacons, Tags und Skripte, um Informationen zu sammeln und zu verfolgen sowie unseren Service zu verbessern und auszuwerten. Die Technologien, die wir nutzen, umfassen:
- Cookies oder Browser-Cookies. Ein Cookie ist ein winziges File, das auf Ihrem Gerät gespeichert wird. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Browser zu beauftragen, sämtliche Cookies abzulehnen oder zu zeigen, wann ein Cookie verschickt wird. Allerdings ist es möglich, dass Sie einige Funktionen unseres Dienstes nicht nutzen können, wenn Sie Cookies ablehnen. Falls Sie Ihren Browser nicht so konfiguriert haben, dass er Cookies nicht akzeptiert, kann es sein, dass unser Service Cookies verwendet.
- Web-Beacons. Web-Beacons (auch bekannt als Clear GIFs, Pixel-Tags und Single-Pixel-GIFs) sind kleine elektronische Dateien, die in bestimmten Abschnitten unseres Dienstes und unserer E-Mails enthalten sind. Diese ermöglichen es dem Unternehmen, Benutzer zu zählen, die diese Seiten besucht haben, oder das Öffnen einer E-Mail. Diese können auch für andere damit verbundene Website-Statistiken verwendet werden (z. B. die Aufzeichnung der Beliebtheit eines bestimmten Abschnitts und die Übe
„Persistente“ und „Sitzungs“-Cookies sind die beiden Arten von Cookies. Wenn Sie offline gehen, bleiben permanente Cookies auf Ihrem Computer oder Mobilgerät, während Sitzungscookies beim Schließen Ihres Webbrowsers gelöscht werden. Der Artikel zur kostenlosen Datenschutzrichtlinie bietet weitere Informationen zu Cookies.
Für unsere Dienste verwenden wir dauerhafte Cookies als auch Sitzungscookies. Gründe dafür haben wir für Sie hier aufgelistet:
- Notwendige/unverzichtbare Cookies
Typ: Sitzungscookies
Verwaltet von: Uns
Zweck: Diese Cookies sind notwendig, damit Sie die Dienste der Website nutzen können und einige ihrer Funktionen nutzen können. Sie unterstützen die Authentifizierung von Nutzern und verhindern die betrügerische Verwendung von Nutzerkonten. Die von Ihnen angeforderten Dienste können ohne diese Cookies nicht zur Verfügung gestellt werden. Wir nutzen diese Cookies ausschließlich, um Ihnen diese Dienste anzubieten.
- Cookie-Richtlinie/Hinweis zur Annahme von Cookies
Typ: Permanente Cookies
Verwaltet von: Uns
Zweck: Es handelt sich dabei um Cookies, die zeigen, ob die angewendeten Cookies von der Website akzeptiert werden.
- Funktionalitäts-Cookies
Typ: Permanente Cookies
Verwaltet von: Uns
Ziel: Diese Cookies ermöglichen es uns, uns an die Entscheidungen zu erinnern, die Sie beim Besuch der Website getroffen haben, zum Beispiel an Ihre Anmeldedaten oder Spracheinstellungen. Diese Cookies dienen dazu, Ihnen eine personalisiertere Erfahrung zu ermöglichen und zu verhindern, dass Sie bei jeder Website-Nutzung Ihre Vorlieben erneut eingeben müssen.
Unsere Cookie-Richtlinie oder der Abschnitt „Cookies“ unserer Datenschutzrichtlinie bieten Ihnen weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten bezüglich dieser Cookies.
Die Nutzung Ihrer persönlichen Informationen
Personenbezogene Daten können vom Unternehmen zu folgenden Zwecken genutzt werden:
- Um unseren Service zur Verfügung zu stellen und zu warten, einschließlich der Überwachung der Nutzung.
- Zur Verwaltung Ihres Kontos: Dis dient bei der Verwaltung Ihrer Anmeldung als Nutzer des Dienstes. Sie haben die Möglichkeit, auf unterschiedliche Dienste zurückzugreifen. Doch nur jene, welche verfügbar für registrierte Benutzer ist. Sie müssen dafür Ihre persönlichen Daten bereitstellen.
- Um einen Vertrag zu erfüllen: Den Kaufvertrag für die von Ihnen gekauften Produkte, Artikel oder Dienstleistungen zu entwickeln, einzuhalten und durchzuführen, oder einen weiteren Vertrag mit uns über den Service.
- Um mit Ihnen in Kontakt zu treten: Um mit Ihnen per E-Mail, Telefonanruf, SMS oder anderen gleichwertigen elektronischen Kommunikationsformen in Verbindung zu treten, wie etwa Push-Benachrichtigungen einer mobilen Anwendung über Updates oder informative Mitteilungen zu den Funktionen, Produkten oder auch vertraglich vereinbarten Diensten, wie beispielsweise auch der Sicherheitsupdates. Aber nur dann, wenn diese für deren Umsetzung notwendig oder angemessen ist.
- Jedoch nur dann, wenn Sie sich entschieden haben, dass Sie solche Informationen nicht möchten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie über Sonderangebote oder zum Beispiel Neuigkeiten erfahren möchten. Sie entscheiden selbst, ob Sie Infos über neue Ware, Veranstaltungen usw. zugesendet haben möchten.
Zur Verwaltung Ihrer Anfragen
- Für Unternehmensübertragungen können wir ebenfalls Ihre Daten nutzen. Diese dienen dazu um eine Fusion, Umstrukturierung, Auflösung oder auch eine Veräußerung zu bewerten. Ebenfalls dienst es dazu, Daten einzusehen, die zeigen, welche Einkäfe getätigt worden sind. Ebenfalls werden zum Beispiel von andren Unternehmen Insolvenzen geprüft.
- Zu anderen Zwecken: Wir haben die Möglichkeit, Ihre Daten für verschiedene Zwecke zu nutzen, etwa zur Analyse von Daten, zur Erkennung von Nutzungstrends, zur Ermittlung der Effektivität unserer Werbekampagnen sowie zur Beurteilung und Verbesserung unseres Services, unserer Produkte, Dienstleistungen, unserer Vermarktung und Ihrer Erfahrung.
In den nachfolgenden Fällen können wir Ihre persönlichen Informationen weitergeben:
- Mit Dienstleistern: Um die Nutzung unseres Dienstes zu überwachen und zu analysieren und um Sie zu kontaktieren, können wir Ihre persönlichen Daten an Dienstleister weitergeben.
- Bei Geschäftsübertragungen können wir Ihre persönlichen Daten an ein anderes Unternehmen weitergeben oder übertragen, wenn es um eine Fusion, einen Verkauf von Unternehmensvermögenswerten, eine Finanzierung oder den Erwerb unseres gesamten Unternehmens oder eines Teils davon geht.
- Verbundene Firmen: Es ist möglich, dass wir Ihre Daten an unsere verbundenen Firmen weitergeben. In diesem Fall fordern wir diese angeschlossenen Unternehmen auf, diese Datenschutzrichtlinie zu befolgen. Unser Mutterunternehmen und alle anderen Tochtergesellschaften, Joint-Venture-Partner oder andere Unternehmen, die wir kontrollieren oder die unter gemeinsamer Kontrolle mit uns stehen, gehören zu den verbundenen Unternehmen.
- Geschäftspartner: Um Ihnen bestimmte Dienstleistungen, Produkte oder auch Werbeaktionen anbieten zu können, haben wir die Möglichkeit, Ihre Daten an diese weiterzugeben.
- Mit anderen Benutzern: Es ist möglich, dass auch alle anderen Nutzer die Informationen einsehen können. Sie könnten auch mit anderen Nutzern geteilt werden oder anderweitig in den öffentlichen Bereichen mit ihnen in Kontakt treten. Im Social-Media-Dienst eines Drittanbieters können Ihre Kontakte Ihren Namen, Ihr Profil, Ihre Bilder und eine Beschreibung Ihrer Aktivität sehen, wenn Sie mit anderen Benutzern interagieren oder sich über einen registrieren. Andere Nutzer haben auch die Möglichkeit, Ihre Aktivitäten zu beschreiben, mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihr Profil zu betrachten.
- Mit Ihrer Einwilligung: Wir können Ihre persönlichen Daten zu anderen Zwecken veröffentlichen.
Ihre persönlichen Daten speichern
Für die Zwecke dieser Datenschutzrichtlinie speichert das Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie Sie sich auch auf der Website aufhalten. Für die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen (z. B. zur Einhaltung geltender Gesetze), zur Beilegung von Streitigkeiten und auch zur Durchsetzung unserer rechtlichen Vereinbarungen wie auch Richtlinien) werden wir all Ihre personenbezogenen Daten in dem Umfang gut aufbewahren und möglicherweise verwenden (aber nur dann, wenn wir diese auch brauchen).
Darüber hinaus hält das Unternehmen Nutzungsdaten für interne Analysezwecke auf. Es sei denn, diese Daten werden zur Stärkung der Sicherheit oder zur Verbesserung der Funktionalität unseres Dienstes genutzt oder wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Daten für längere Zeiträume aufzubewahren, werden Nutzungsdaten normalerweise für einen kürzeren Zeitraum gespeichert.
Übermittlung Ihrer persönlichen Angaben
In den Betriebsbüros des Unternehmens und an allen anderen Orten, an denen sich die an der Verarbeitung beteiligten Parteien befinden, werden Ihre Daten verarbeitet, darunter auch personenbezogene Daten. Das heißt, diese Informationen können an Computer übertragen und dort abgelegt werden, wo die Datenschutzgesetze, von denen Ihrer Gerichtsbarkeit abweichen, die sich außerhalb Ihres Staates, Ihrer Provinz, Ihrer Nation oder einer anderen Regierungshoheit befinden.
Für die Einverständnis mit dieser Übermittlung wird Ihre Zustimmung zur Datenschutzrichtlinie benötigt und der anschließenden Übermittlung dieser Informationen ausgedrückt.
Um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher und gemäß dieser Datenschutzrichtlinie behandelt werden, wird das Unternehmen sämtliche erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Es wird keine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an eine Organisation oder ein Land vornehmen, es sei denn, es gibt geeignete Kontrollen, die die Sicherheit Ihrer Daten und anderer persönlicher Informationen berücksichtigen.
Löschen Sie Ihre persönlichen Daten Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, die wir über Sie erfasst haben, zu löschen oder uns um Hilfe bei der Löschung zu bitten.
Möglicherweise haben Sie durch unseren Service die Möglichkeit, spezifische Informationen über Sie zu löschen.
Sofern Sie ein Konto haben, können Sie sich jederzeit bei Ihrem Konto anmelden und den Abschnitt „Kontoeinstellungen“ besuchen, in dem Sie Ihre persönlichen Daten verwalten können, um Ihre Daten zu aktualisieren, zu ändern oder zu löschen. Sie haben auch die Möglichkeit, uns zu kontaktieren, um auf die von Ihnen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten zuzugreifen, diese zu ändern oder zu streichen.
Bitte denken Sie daran, dass wir gegebenenfalls bestimmte Daten speichern müssen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder eine Rechtsgrundlage vorliegt.
Offenlegung von persönlichen Daten
Wenn das Unternehmen in eine Fusion, Übernahme oder einen Verkauf von Vermögenswerten involviert ist, besteht die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu übermitteln. Vor der Übermittlung Ihrer persönlichen Daten und unter Einhaltung einer anderen Datenschutzrichtlinie werden wir Sie informieren.
Strafverfolgung
Wenn das Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet ist oder auf berechtigte Anfragen von Behörden (wie zum Beispiel einer Regierungsbehörde oder einem Gericht) reagiert, muss es unter bestimmten Umständen Ihre personenbezogenen Daten offenlegen.
Sonstige gesetzliche Vorgaben Wenn das Unternehmen nach Treu und Glauben davon ausgeht, dass eine solche Maßnahme notwendig ist, kann es Ihre persönlichen Daten offenlegen.
- Ein gesetzliches Erfordernis erfüllen
- Rechte oder Eigentum des Unternehmens schützen und verteidigen
- Mögliche Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem Dienst verhindern oder untersuchen
- Die persönliche Sicherheit der Nutzer des Dienstes oder der Öffentlichkeit schützen
- Rechtsschutz
Sicherheit Ihrer persönlichen Daten
Es ist uns wichtig, dass Ihre persönlichen Daten sicher sind. Denken Sie jedoch daran, dass weder die elektronische Speicherung noch die Übertragungsmethode 100 % sicher sind. Auch wenn wir uns bemühen, Ihre personenbezogenen Daten mit kommerziell akzeptablen Mitteln zu schützen, können wir nicht garantieren, dass sie vollständig sicher sind.
Die Privatsphäre der Kinder
Unsere Dienstleistungen sind nicht für Personen ab 13 Jahren bestimmt. Aus gutem Grund sammeln wir keine persönlichen Daten von Personen unter 13 Jahren. Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind und wissen, dass Ihr Kind uns personenbezogene Daten übermittelt hat. Wir werden Maßnahmen ergreifen, um diese Daten von unseren Servern zu entfernen, wenn uns bekannt wird, dass wir personenbezogene Daten von Personen unter 13 Jahren ohne Überprüfung der Zustimmung der Eltern erfasst haben.
Möglicherweise brauchen wir die Einwilligung Ihrer Eltern, bevor wir diese Daten erfassen und nutzen, wenn wir uns auf die Einwilligung als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten stützen müssen und Ihr Land die Einwilligung eines Elternteils erfordert.
Unser Service enthält möglicherweise Verknüpfungen zu anderen Websites, die von uns nicht betrieben werden. Wenn Sie einen Link von einem anderen Anbieter anklicken, gelangen Sie auf die Website dieses Anbieters. Es ist sehr ratsam, dass Sie die Datenschutzrichtlinien der von Ihnen besuchten Websites lesen.
Unsere Verantwortung für die Inhalte, Datenschutzrichtlinien oder Praktiken von Websites oder Diensten Dritter liegt nicht bei uns.
Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie
Unsere Datenschutzrichtlinie können wir regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. Durch die Veröffentlichung der neuen Datenschutzrichtlinie auf dieser Seite werden wir Sie über sämtliche Veränderungen in Kenntnis setzen.
Vor Inkrafttreten der Änderung werden wir Sie per E-Mail oder durch einen klar sichtbaren Hinweis auf unserem Service informieren und das Datum „Letzte Aktualisierung“ in dieser Datenschutzrichtlinie aktualisieren.
Sie sollten diese Datenschutzrichtlinie in regelmäßigen Abständen auf eventuelle Änderungen prüfen. Wenn diese Datenschutzrichtlinie geändert wird, werden sie auf dieser Website wirksam.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie etwas über diese Datenschutzrichtlinie wissen möchten.
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